Hannover, 17. Oktober 2018 – Handyreparaturen sind im Vergleich zu 2017 in zehn Bundesländern günstiger geworden. Doch Hamburger müssen auch 2018 noch tief in die Tasche greifen: Mit durchschnittlich 113 Euro ist Hamburg das Bundesland mit den teuersten Handyreparaturen. Die Niedersachsen haben hingegen mit rund 87 Euro die günstigsten Reparaturen. Große Unterschiede sind auch bei Herstellern zu beobachten: Die durchschnittlichen Kosten für eine Displayreparatur schwanken von Hersteller zu Hersteller um bis zu 125 Euro.

Clickrepair, der Reparatur-Marktplatz von Wertgarantie, hat sich auch in diesem Jahr Reparaturkosten* von über 500 Handywerkstätten deutschlandweit angeschaut. Smartphone-Nutzer können sich freuen: Denn insgesamt sind die Kosten für eine Handyreparatur in 10 Bundesländern gefallen. Obwohl Hamburg das Bundesland ist, das auch in diesem Jahr wieder die höchsten Reparaturkosten aufweist, ist hier die höchste Kostensenkung von 20 Euro zu verzeichnen. Damit ist Hamburg immer noch fast 30 Prozent teurer als Niedersachen mit durchschnittlich 87 Euro für eine Handyreparatur. In Hessen sind die Kosten für eine Reparatur für das Smartphone sogar um 12 Euro gestiegen.

Durchschnittliche Reparaturkosten für Smartphones in Deutschland

Displayreparaturen sind in Düsseldorf am günstigsten

Während deutschlandweit eine Displayreparatur durchschnittlich 158 Euro kostet, gibt es große Unterschiede in den zehn größten Städten Deutschlands: In Düsseldorf sind die Displayreparaturen mit 113 Euro besonders günstig. Dortmunder müssen hingegen für eine Displayreparatur durchschnittlich 179 Euro aufbringen. Wer den Versandweg nicht scheut, kann bei einer ortsunabhängigen Reparatur die regionalen Kostenunterschiede umgehen.

Durchschnittliche Displayreparaturkosten für Smartphones in Deutschland

Treiben Googles Pixel-Modelle die Reparaturkosten beim Hersteller in die Höhe?

Die Kosten variieren jedoch nicht nur je nach Bundesland oder Stadt, sondern auch nach einzelnen Smartphone-Herstellern. Während eine Displayreparatur im Durchschnitt für ein Sony Smartphone stolze 153 Euro kostet, sind es bei Apple hingegen 127 Euro – dies könnte am großen Angebot an Reparaturdienstleistern und den günstigen Copy-Ersatzteilen liegen. Richtig tief in die Tasche greifen, müssen Smartphone-Nutzer von Samsung und Google mit ihren Top-Modellen, denn hier schlägt die Displayreparatur bei Samsung mit 190 und Google mit 220 Euro deutschlandweit zu Buche.

Displays bleiben die Schwachstelle der Smartphones

Mit 47 Prozent wird beim Reparatur-Marktplatz von Wertgarantie die Toucheinheit am meisten repariert, gefolgt vom Tausch der Glasfront mit 31 Prozent und den Akkureparaturen mit zehn Prozent. Zudem ist zu erkennen, dass in den vergangenen zwölf Monaten 68 Prozent Männer und lediglich 32 Prozent Frauen eine Reparatur über den Reparatur-Marktplatz von Wertgarantie in Auftrag gegeben haben. Berlin hat die meisten Schadenfälle Mecklenburg-Vorpommern bildet den Durchschnitt an Reparaturaufträgen über Clickrepair in Deutschland. Die wenigsten Handyreparaturen pro 100.000 Einwohner weisen die Saarländer auf mit mehr als einem Drittel weniger als Mecklenburg-Vorpommern. Spitzenreiter mit 27 Prozent mehr Aufträgen als Deutschlands Durchschnitt ist Berlin, gefolgt von Baden-Württemberg (20 Prozent) und Bayern (19 Prozent).

Verteilung der Reparaturaufträge für Smartphones in Deutschland

*durchschnittliche Angebotspreise der Handywerkstätten auf clickrepair

ÜBER CLICKREPAIR

clickrepair.de ist der Online-Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE für Handys und Smartphones. Mit mehr als 1000 Handywerkstätten bundesweit ist der Reparatur-Marktplatz führend im Bereich von Handys und Smartphones. Der Marktplatz bietet Nutzern die größte Vergleichbarkeit und Transparenz bei der Auftragsabwicklung. Von Displayschäden über Akkudefekte bis hin zu Anschlussproblemen finden Handy-Besitzer das optimale Reparaturangebot, entweder vor Ort oder als Versandreparatur. Den Auftrag können Smartphone-Besitzer auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit bequem über den Reparatur-Marktplatz erteilen und erhalten so zusätzliche Sicherheit. Smartphone-Nutzer, die ihr kaputtes Gerät über den Marktplatz reparieren lassen, können es im gleichen Zug vor zukünftigen Defekten mit dem Premium Reparaturschutz absichern. Seit der Verschmelzung zum 1. Januar 2018 mit dem ehemaligen Betreiber Valuecare24 GmbH wird clickrepair.de von der WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH betrieben.