Die seit dem Frühjahr erhältlichen neuen Flaggschiffe Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 edge von Samsung sind sehr leistungsstark und stehen in vielen Bestenlisten weit oben. Doch auch bei diesen Spitzenmodellen treten Probleme auf. Wir benennen diese und präsentieren mögliche Lösungen.

Problem 1: Touchscreen und Tasten sind zu sensibel

Viele Nutzer des Galaxy S7 (edge) beschweren sich, dass das Display und die Schaltflächen zu empfindlich reagieren. Das führt oftmals dazu, dass die User Apps versehentlich starten oder schließen und sie unbeabsichtigt Objekte auswählen. Um das Problem zu umgehen, reicht es womöglich schon, die eventuell angebrachte Schutzhülle zu entfernen (empfehlen tun wir das aber keinesfalls). Denn Handyhüllen können durchaus einen Einfluss auf die Bildschirmempfindlichkeit haben. Eine Display-Schutzfolie kann wiederum die Sensibilität des Bildschirms reduzieren. Da es bereits eine Menge Beschwerden gab, hat Samsung eigenständig eine Lösung angeboten und mithilfe eines Updates die Empfindlichkeit nach unten korrigiert. Überprüft also, ob euer S7-Gerät auf dem neuesten Stand ist. 

Problem 2: Bloatware

Probleme beim Galaxy S7 (Edge)Bloatware sind Anwendungen, die mit einer Vielzahl von Funktionen überladen sind und damit fehlerhaft und unübersichtlich arbeiten. Wie groß das Problem der Bloatware auf dem jeweiligen S7-Modell von Samsung ist, hängt vom Telefonanbieter und den vorinstallierten Apps ab. Die einfachste Lösung für das Problem ist, alles zu deinstallieren, was überflüssig ist. Leider kann man nicht alle vorinstallierten Apps löschen. Eine Deaktivierung ist aber zumindest möglich. 

Problem 3: SD-Karten-Benachrichtigung verschwindet nicht

Bei vielen S7-Nutzern leuchtet ständig eine Meldung über die MicroSD-Karte im Infocenter auf. Dabei stehen die Optionen Ansehen und Auswerfen zur Auswahl. Zwar können die User die Nachricht per Wisch entfernen, jedoch erscheint sie bei jedem Neustart neu. Möglicherweise taucht diese Meldung bei einigen Usern auch willkürlich auf. Da für die willkürlich auftauchende Nachricht eventuell ein Problem an der SD-Karte oder dem Kartenschlitz ursächlich ist, kann es schon helfen, die Speicherkarte einmal herauszunehmen und dann wieder einzulegen. Falls das Problem weiterhin besteht, sollte man eine andere SD-Karte ausprobieren, um herauszufinden, ob das Problem durch die Karte oder das Android-Handy verschuldet ist. Des Weiteren trägt eine Formatierung der Speicherkarte zur Lösung des Problems bei. Dabei sollte man nicht vergessen, vorher ein Backup anzulegen, um die Dateien zu sichern. Wie du deine Smartphone-Daten richtig sicherst und gegebenenfalls löschst vor der Reparatur, erfährst du hier.

Problem 4: Home- und Multitasking-Tasten funktionieren nicht

Samsung erreichen auch immer wieder Beschwerden über Aussetzer der Home- und der Multitaskingschaltfläche. Der Zurück-Button soll im Gegensatz dazu einwandfrei funktionieren. Meistens reicht schon ein Neustart des Geräts aus, um dieses Problem zu lösen. Oftmals ist es auch eine App, die derartige Probleme verursacht. Ein Blick in die Liste der kürzlich installierten Programme hilft dir dabei, den Verursacher aufzuspüren.