Das mobile Internet ist immer in den ungünstigsten Momenten nicht verfügbar: „Keine Netzverbindung“ – wenn man unterwegs ist und z.B. schnell die nächste Bahnverbindung braucht oder eine wichtige Mail verschicken möchte, kann diese Nachricht auf dem Display schnell für Frust sorgen. Ursache dafür muss aber nicht immer eine schlechte Netzabdeckung sein. Denn manchmal können auch falsche Einstellungen im Smartphone der Grund für fehlendes Internet unterwegs sein.

Ist Funktion „mobile Daten“ überhaupt aktiviert?

Auch wenn es trivial klingt, solltest du zunächst überprüfen, ob die mobilen Daten überhaupt aktiviert sind. Bei den meisten Smartphones lässt sich das mobile Netz dank eines Schnellzugriffs mit nur einem Klick deaktivieren. Da kann es versehentlich schnell mal passieren, dass du mit den Fingern darauf landest. Genau wie auf den Button für den Flugmodus, der das mobile Internet ebenfalls ausschaltet.

Überprüfen der Netzeinstellungen

Mobiles Internet funktioniert nichtFalls das mobile Internet aktiviert ist und trotzdem noch nicht funktioniert, solltest du dir die Einstellungen genauer ansehen: Kann sich das Handy wirklich in alle verfügbaren Netze, also 4G, 3G und 2G, einwählen? Denn auch das kannst du bei den Optionen auf Wunsch beschränken. Bei Android ist der Menüpunkt unter „Einstellungen“, „Mobile Netzwerke“ und „Netzmodus“ versteckt. Bei Apples iOS findest du den entsprechenden Menüpunkt unter „Einstellungen“, „Mobiles Netz“ „Datenoptionen“ und „Sprache und Daten“.

Das richtige Netz für das Smartphone

Im Normalfall wählen sich SIM-Karten automatisch ins richtige Netzwerk ein. Doch was ist zu tun, wenn dem einmal nicht so ist? Dann kannst du die Einwahl auch manuell durchführen. Bei Android-Geräten findest du den Menüpunkt ebenfalls unter „Einstellungen“, „Mobile Netzwerke“ und dann unter „Zugangspunkte“. Hier kannst du oben auf „Hinzufügen“ drücken und die Daten für die sogenannte APN-Verbindung manuell eingeben. Beim iPhone gehst du dafür in die „Einstellungen“ und dann auf „Mobiles Netz“, „Datenoptionen“ und „Mobiles Netzwerk“. Die einzutragenden Daten erhältst du auf den Homepages der Netzbetreiber, die dir die Daten sogar kostenlos per SMS auf dein Handy schicken.

Einfachste Lösung: Neustart

Manchmal sind die genauen technischen Probleme des Gerätes schlichtweg nicht auszumachen. Ein einfacher Neustart des Smartphones kann da wahre Wunder bewirken und du kannst wieder unterwegs im Internet surfen. 

Allerdings gibt es auch das Problem der defekten SIM-Karte, welches nicht mit einem Neustart behoben ist. Falls sich der Verdacht erhärtet, dass die SIM-Karte defekt ist, solltest du deine SIM zur Probe in ein anderes Gerät stecken. Funktioniert hier alles, ist wohl h dein Handy selbst das Problem. Falls nicht, ist wohl tatsächlich die SIM-Karte defekt. Eine neue gibt es bei deinem Mobilfunkanbieter. Oft kostet sie aber ein paar Euro. Alternativ hat dein Provider möglicherweise gerade eine Störung, die nach ein paar Minuten oder Stunden wieder beseitigt ist.