Hashtag

Der Hashtag kam zunächst bei Twitter auf, wird aber auch bei anderen sozialen Netzwerken genutzt, und er erfreut sich größter Beliebtheit. Mit diesem Schlagwort können Beiträge gekennzeichnet und unkompliziert in einer Community sortiert und sichtbar gemacht werden. Ein Hashtag bietet viele Möglichkeiten, und dieser Austausch wird in sozialen Netzwerken immer beliebter und wird auch auf Smartphones immer wieder genutzt.

Was ist ein Hashtag?

Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Wörtern „Hash“ (Doppelkreuz) und „Tag“ (Markierung) zusammen. Und für solche Markierungen wird er genutzt, sodass Nutzer zu anderen Beiträgen mit dem gleichen Hashtag weitergeleitet werden können. Dies ermöglicht es, dass über einen Hashtag eine Community entstehen kann und die Nutzer von sozialen Netzwerken sich durch einen Hashtag verbinden können. Es können leicht Beiträge mit den gleichen Inhalten gefunden werden und aus diesem Grund werden Hashtags auch regelmäßig in Communitys verwendet. Soziale Netzwerke nehmen auch auf Smartphones immer mehr Raum ein, sodass der Hashtag auch auf Smartphones immer wieder verwendet wird. Anhand von einem Hashtag lassen sich auch Trends ablesen, denn besonders häufige Hashtags werden in Rankings geführt. So zeigt sich zu Großereignissen immer wieder, dass Hashtags zu Ereignissen Nutzern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und andere Beiträge zu dem Großereignis zu finden.

Wie werden Hashtags verwendet?

Die Verwendung von Hashtags ist an einige einfache Regeln gebunden. Es wird eine Raute vor ein Schlagwort gesetzt, wie zum Beispiel #Hochzeit. Leerzeichen sind nicht erlaubt, mehrere Worte werden durch Unterstriche voneinander getrennt oder ohne Leerzeichen zusammen geschrieben. Bei Veranstaltungen gibt es oftmals einen offiziellen Hashtag, der von dem Veranstalter vorgegeben wird. Wird dieser Hashtag im Netzwerk verwendet, funktioniert er als Verlinkung. Beiträge mit dem gleichen Hashtag können dann gezielt genutzt werden. Der Hashtag sollte relativ kurz sein und eindeutig. Außerdem können in einem Beitrag problemlos mehrere Hashtags verwendet werden, wenn mehrere zu dem Thema des Beitrags passen. Hashtags können nur als Verlinkung in Netzwerken genutzt werden, deren Online-Netzwerk dies zulässt. Die bekanntesten sind: Twitter, Instagram, Facebook und Pinterest.