Bei Smartphones wird die Leistung unter anderem auch anhand der Qualität der Wiedergabe und der Aufnahme von Bildern und Videos gemessen. Ein relevanter Faktor ist dabei, ob es sich um ein Full HD Display handelt oder nicht.

Was ist Full HD?

Full HD ist eine besonders hohe HD Auflösung beim Smartphone. Gemeint sein können sowohl die Aufnahmequalität als auch die Qualität der Wiedergabe und nicht immer muss beides Full HD sein. Es lohnt sich genau hinzusehen, wenn ein Smartphone als Full HD bezeichnet wird. Full HD ist definiert als 1920 x 1080 Pixel. Alternativ wird Full HD teilweise auch als „true HD“ bezeichnet. Die hohe Auflösung beim Display ermöglicht das Ansehen von Videos und Bilder in sehr guter Qualität. Allerdings bleibt der Bildschirm relativ klein, sodass längere Videos meist doch auf dem Fernseher geschaut werden, was viele Menschen als ansprechender empfinden. Auch die Kamera kann Full HD sein. Dabei werden besonders hochwertige Aufnahmen versprochen, die auch bei Vergrößerungen noch klar erkennbar sind. Dies ist in Zeiten, in denen das Smartphone mehr und mehr die „Kamera für unterwegs“ ist, ein großer Vorteil und viele Smartphones müssen sich im Hinblick auf die Qualität nicht hinter Digitalkameras verstecken.

Was ist bei Full HD zu beachten?

Das Display eines Smartphones braucht neben einer hohen Pixeldichte auch entsprechend gute Einstellungen bei der Helligkeit und natürlich muss das Video/Bild in der entsprechenden Qualität aufgenommen worden sein. Denn auch das beste Display kann die Aufnahmequalität nicht im Nachhinein verbessern, sondern nur das darstellen, was vorliegt. Ist das Display dagegen schlechter als die Qualität der Aufnahme, wird diese entsprechend schlechter dargestellt. Um lange Freude an dem guten Display zu haben, muss aber auch die Akkuleistung stimmen. Denn ein sehr gutes Display verbraucht entsprechend mehr Strom, sonst muss das Smartphone ständig neu geladen werden. Dies ist bei den meisten Smartphones aber gut abgestimmt und ein Full HD Display lohnt sich besonders, wenn auf dem Smartphone gespielt wird oder aber Videos angesehen werden. Außerdem sollte das Display nicht zu klein sein, da es ansonsten wenig Freude macht, darauf ein Video zu schauen, selbst wenn dies sehr detailliert ist.