Die Apple-ID dient zur eindeutigen Identifizierung des Benutzers im iTunes Store, App Store, Apple Online Store und anderen Apple-Diensten. Sie besteht aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort, das der Benutzer beim Erstellen einer Apple-ID angibt.

Was ist die Apple-ID

Apple-ID ist ein Service von Apple, mit dem sich der Nutzer auf dem iPhone, Mac oder iPad authentifizieren oder anmelden kann. Mit der ID kann der Benutzer auf Apple-Dienste wie App Store, Apple Music und andere Dienste zugreifen. Sie enthält die E-Mail-Adresse und das Passwort, um sich anzumelden sowie alle Details zu Kontakt, Zahlung und Sicherheit. Eine Apple-ID ist kostenlos erhältlich und kann auf der Meine Apple-ID-Webseite angefordert werden. Im März 2013 startete Apple-ID eine optionale zweistufige Verifikations-Sicherheitsfunktion zur Authentifizierung. Wenn diese Option aktiviert ist, ist ein zweiter Überprüfungsschritt erforderlich, wenn die Apple-ID unter bestimmten Bedingungen verwendet wird, z.B. bei einer Web-Anmeldung oder beim Kauf eines Gerätes von einem neuen Geschäft. Eine Apple-ID kann aus Sicherheitsgründen gesperrt werden, wenn das Passwort mehrmals falsch eingegeben wird.

Wofür ist die Apple-ID nötig?

Apple-IDs enthalten persönliche Benutzerinformationen und Einstellungen auf dem Smartphone. Die Apple-ID ermöglicht den Benutzern den Kauf oder kostenlosen Download vieler Apple-Ressourcen, einschließlich:

• iTunes Store: Musik, Filme, TV Shows, Podcasts, Hörbücher, Klingeltöne

• iBooks Store: E-books, interaktive Bücher, Digitale Textbooks

• Newsstand: Magazine und Zeitungen

Eine Apple-ID wird auch benötigt, um Rabattanträge auf der Apple Rebate-Website einzureichen. Der Benutzer muss sich in sein Smartphone mit einer Apple-ID einloggen und die Transaktionsnummern der Einkäufe angeben. Alle benötigten Informationen wie Postanschrift und Kundenname werden durch die Apple-ID ergänzt. Wenn ein Kunde ein Apple-Produkt per Mail an Apple zur Wartung senden muss, benötigt der Kunde eine Apple-ID, um eine solche Anfrage durchführen zu können. Die ID kann auch verwendet werden, um den Status des angeforderten Dienstes zu verfolgen. Für eine Reservierung bei der Apple Genius Bar, einem technischen Support-Service, der in jedem Apple Store angeboten wird, ist eine Apple-ID erforderlich. Mithilfe einer Apple-ID kann der Benutzer mit seinem Smartphone einen Termin in einer beliebigen Apple Genius Bar vereinbaren, um Hilfe und Support für alle Apple Produkte zu erhalten.