Technik Lexikon

Android Lollipop

Mit Android Lollipop ist die im November 2014 erschienene Version 5.0 des erfolgreichen Betriebssystems gemeint, das unter anderem in Netbooks, Smartphones, Tablets, Fernsehern und Uhren zum Einsatz kommt. Als wesentliche Neuerung gegenüber den Vorgängerversionen galt die Anpassung an Googles Designrichtlinien. So wurden beispielsweise neue Unser-Interface-Elemente sowie 3D-Animationen integriert. Eine überarbeitete Farbgestaltung sorgte für eine noch ansprechendere Optik und erweiterte Soft-Keys ermöglichten eine besonders intuitive Bedienung. Ebenfalls neu waren das Anzeigen von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sowie ein sogenannter Kill-Switch, mit dem sich gestohlene Geräte sperren ließen. Abgelöst wurde Android Lollipop im Oktober 2015 von der Version Marshmallow.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen